PROGRAMM 13.6. 2012

Agenda

Gesamtübersicht als PDF zum Downloaden

Zeitplan            
Programmverlauf
08.30 – 09.00 Eintreffen
09.00 – 09.15 Begrüßung durch die Veranstalter
Susanne Oberleitner-Fulmek, MSc
ViA Netzwerk GmbH - Geschäftsführerin
Investors in People | Austria – Managing Partnerin

Dr. Peter Pendl
Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH - Geschäftsführer
Investors in People | Austria

09.15 – 09.45 Arbeitswelt im Wandel – neue (alte) Herausforderungen an das Management
Was wird sich ändern? Was merkt man heute bereits? Worauf müssen wir Antworten finden? Management Skills der Zukunft?
Keynote
Univ.Prof.in DI Dr.in Edeltraud Hanappi-Egger Wirtschaftsuniversität Wien - Leiterin Department Management

09.45 – 10.45 Zukünftige Herausforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt aus Sicht des Top-Managements
Panel
  • Univ.Prof.in DI Dr.in Edeltraud Hanappi-Egger
    Wirtschaftsuniversität Wien - Leiterin Department Management
  • Mag.a Dr.in Eveline Steinberger-Kern
    Siemens AG Österreich - Head of Energy
  • Dipl. Wi.-Ing. Robert Chvatal
    T-Mobile Austria GmbH - CEO
  • Dr. Martin Hagleitner
    Austria Email AG - Vorstand Vertrieb, Finanzen & Personal

Moderatorin:    Sandra Baierl
Kurier – Leiterin Karrieren Kurier

10.45 – 11.15 Pause

11.15 – 11.45

Die Zukunft der Bildung – Womit gerüstet gehen Menschen in die Arbeitswelt?
Was braucht die Bildung, um uns gut zu rüsten für die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vor dem Hintergrund einer Gesellschaftsstruktur-Änderung? Leistung – Erfahrung – Schnelligkeit. Ist Bildung noch etwas wert? Können wir mithalten mit dem Bildungstempo Asiens? Liegt Bildung künftig stärker in Eigenverantwortung und/oder Führungsverantwortung?
Keynote
Dr. Andreas Salcher
Autor, Gründer von Waldzell, Mitbegründer Sir Karl Popper Schule

11.45 – 12.45

 

Die Zukunft der Bildung – was müssen Bildungsinstitute künftig leisten?
Panel

  • Prof. Dr. Michael Landertshammer
    WIFI Österreich - Institutsleiter
  • Mag. Dr. Walter Seböck, MSc, MBA
    Donau-Universität Krems - Departmentleiter
  • Dr.in Valerie Höllinger, MBA, MBL
    BFI Wien - Stv. Geschäftsführerin
  • Mag. Heinz Herczeg, MBA
    International Center of EBC*L - Mitglied der Geschäftsleitung

Moderatorin:    Sandra Baierl
Kurier – Leiterin Karrieren Kurier

12.45 – 13.45 Mittagspause
13.45 - 14.00 Vorschau auf die Parallel-Workshops: ImpulsgeberInnen und Inhalte

14.00 – 15.30

Parallel-Workshops

WorkshopA

Lebensphasenorientierte Personalpolitik für gesunde Produktivität
Wie können Gesundheitspotenziale von MitarbeiterInnen sich im Unternehmen entfalten und die MitarbeiterInnen gleichzeitig produktiv sein? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Werte in der jeweiligen Lebensphase?
Welche Maßnahmen setzen Unternehmen in der Praxis im Umgang mit der demografischen Herausforderung?

ImpulsgeberInnen

  • Dr.in Irene Kloimüller MBA
    Wert:Arbeit - Geschäftsführerin
  • DI Manfred Monsberger
    Rudolf Leiner Ges.m.b.H. - Leiter Human Resources
  • Mag.a Sylvia Bierbaumer
    BMASK - Leiterin Abteilung für Chancengleichheit, CSR
Moderatorin:     Susanne Oberleitner-Fulmek, MSc
ViA Netzwerk GmbH - Geschäftsführerin

Workshop B

Moderne Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt – ein Spannungsfeld zwischen MitarbeiterInnenbindung und flexiblen Arbeitsverhältnissen
Attraktives Arbeitsumfeld als Rahmen, um Innovationskraft und Kreativität zu stärken? Wie stark ist Vertrauensarbeitszeit verankert und welche Erfahrungen gibt es dazu? MitarbeiterInnen können flexibel arbeiten – wird ihr Arbeitsverhältnis auch flexibler sein?

ImpulsgeberInnen

  • Mag.a (FH) Nina Schmidt
    Microsoft Österreich GmbH - HR Business Partner
  • Mag.a Eva Graf-Hohenauer
    Frequentis AG - Leiterin Legal & Contracts
  • Mag.a Gabriele Schwarenthorer, IBM Austria GmbH - HR Business Development

Moderatorin:    Mag.a Susanne de Cillia
ViA Netzwerk GmbH - Managing Partnerin

Workshop C

Personalarbeit wird komplexer – Wie können Führungskräfte mit diesen Herausforderungen umgehen?
Die Komplexität nimmt zu: Themen wie Generationen X und Y, Wertewandel, Multitasking, Virtuelle Teams, Internationalität, Diversity etc. prägen den Alltag
Welche Themen adressieren Führungskräfte und Personalmanager heute, um für 2020 gerüstet zu sein? Können Benchmarks und Zertifizierungen wie Investors in People, EFQM u.a. in der Führungsarbeit unterstützen?

ImpulsgeberInnen

  • Mag. Dr. Markus Tomaschitz
    Magna International Europe AG - Executive Director Education & Research
  • Evelin Mayr MBA, MAS, MSc
    Hewlett-Packard GmbH - Direktorin Human Resources, Mitglied der Geschäftsführung
  • Mag. Michael Würzelberger
    Raiffeisen Informatik GmbH - Bereichsleiter „Interne Services“

Moderatorin:    Mag.a Monika Brodey
businessguidance - Geschäftsführerin

15:30 - 16.00 Vernetzungspause

16.00 – 16.45

Impro Comedy Show - humoristisch und interaktiv
Dipl.-Phys. Susanne Pöchacker
Kabarettistin, Projektmanagerin, Beraterin, Trainerin, Unternehmenstheater
www.susannepoechacker.at

16.45 - 18.00

Gemeinsamer Ausklang
Vernetzung bei Erfrischungen und Snacks


Veranstalter:

pprgbhgblauweb

Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH     &   ViA Netzwerk GmbH
Investors In People Austria                  Beratung und Coaching
P&P Power of People                           Gesunde Produktivität

www.pendlpiswanger.at www.via-netzwerk.at

Sponsoren 2012


Medienpartner 2012